soundcheck

: on tour: tomte

'kurzakustikset', das stand auf der karte. gut.. akustisch war es, das set, aber von kurz kann bei knappen zwei stunden spieldauer wohl kaum die rede sein. in sehr ausgelassener stimmung präsentierten die herren uhlmann, koch und becker an diesem abend im ausverkauften b72, gaben immer schön abwechselnd ein lied von der neuen platte und ein schon bekanntes zum besten und garnierten jede einzelne pause mit einer netten geschichte. ja, es wurde viel gelacht diesen abend im b72, aber auch viel gejubelt. sehr viel.

und übrig blieben nur glückliche gesichter, sowohl auf der bühne als auch davor.

on tour: nada surf

sträflich lange, über dreieinhalb monate, habe ich bis zum gestrigen tag keine band mehr live gesehen, aber diese negativserie wurde gestern abend in der arena würdig beendet.

ich mag ja nada surf. wirklich. eh klar eigentlich, sonst hätte ich mir ja wohl kaum schon vor über einem monat die karten besorgt. aber dass sie live so gut sind, hätte ich mir nun wirklich nicht erwartet. aber der reihe nach..

eröffnet wurde der abend von howie beck, einem singer/songwriter, der sich auf bühne alleine vergnügte, bewaffnet nur mit akustischer und mundharmonika. und ja, waren ja eh recht schöne melodien, die der gute da zum besten gegeben hat, aber als support bei einem rockkonzert doch eher fehl am platz; mit ausnahme seiner letzten nummer - und das auch nur deshalb, weil er dabei unterstützung von den jungs des hauptacts bekam und damit endlich mal ein minimum an schwung in die halle kam.

[exkurs: wir haben uns aber in der runde darauf geeinigt, dass der herr beck ein traumhafter soundtrack für allerheiligen wäre, optimalerweise mit standort kurz vor dem haupteingang zum zentralfriedhof, flankiert von zwei grablichtern, umwabert von nebelschwaden.]

nada surf selber waren dann wirklich großartig.. eröffnung mit 'blizzard of ´77' und dann erst mal 70 minuten spielzeit, großteils gebildet aus den letzten beiden alben. dann erst mal kurze pause, gefolgt von einer drei(!)teiligen zugabe mit insgesamt 10 (!!!) songs, das endgültige finale grande waren dann 'inside of love' und 'popular'.
gesamtspieldauer fast zwei stunden, stimmung auf beiden seiten der bühnenkante traumhaft und wirklich unfassbarer jubel immer wieder. ohne übertreibung ein hammerkonzert.

: musikantenraten

um wen handelt es sich da wohl?

... wenn er dann doch auftaucht, kotzt er gelegentlich von der Bühne ins Publikum ...


das album sollte ich mir wirklich schleunigst besorgen.

: keine lieder über liebe

die kurzfassung der geschichte: jürgen vogel wollte einen musikfilm machen. dazu hat er die passende musik gesucht und dabei tomte und kettcar gefunden, die entzückt waren und die filmband hansen band auf die beine gestellt haben. darauf, dass der film endlich auch in österreich irgendwo anläuft, warte ich seit zwei wochen vergeblich, die cd ist aber auf jeden fall schon mal sehr zu empfehlen.. klingt für mich interessanterweise weder nach tomte, noch nach kettcar, sondern am ehesten nach olli schulz - aber so oder so ein wirklich nettes album.

keine-lieder

: musik-fragebogen..

.. jeeeeej!


01 .:. Ein Song.. aus deiner frühesten Kindheit: alan parsons project - the turn of a friendly card part II
02 .:. Ein Song.. den du mit deiner (ersten) großen Liebe assoziierst: nachdem 'ersten' eh in klammer steht, nehm ich die große liebe.. silbermond - symphonie
03 .:. Ein Song.. der dich an einen Urlaub erinnert: eiffel 65 - blue
04 .:. Ein Song.. von dem du in der Öffentlichkeit eigentlich nicht so gerne zugeben möchtest, dass du ihn magst: hey - man möge sich die beiden vorigen antworten ansehen. sieht so einer aus, der sich für musiksünden schämt?
05 .:. Ein Song.. der dich - geplagt von Liebeskummer - begleitet hat: nur einer? na dann nehm ich mal den, der beim letzten mal herhalten musste: sophia - another trauma
06 .:. Ein Song.. den du in deinem Leben vermutlich am häufigsten gehört hast: red hot chili peppers - otherside
07 .:. Ein Song.. der dein liebstes Instrumental ist: live: mogwai, ohne dass ich einen speziellen song nennen könnte. sonst: beethovens siebente
08 .:. Ein Song.. der eine deiner liebsten Bands repräsentiert: tocotronic - die neue seltsamkeit
09 .:. Ein Song.. in dem du dich selbst wiederfindest oder in dem du dich auf eine gewisse Art und Weise verstanden fühlst: heinz - mono
10 .:. Ein Song.. der dich an eine spezielle Begebenheit erinnert (& welche das ist): the cranberries - zombie. lief während der londonwoche mit der schule auf dauerrotation in der jukebox unseres stammpubs.
11 .:. Ein Song.. den du favorisierst und dem Hip Hop / Rap Genre zugehörig ist: beginner - das boot
12 .:. Ein Song.. bei dem du am besten entspannen kannst: tomte - die schönheit der chance
13 .:. Ein Song.. der für eine richtig gute Zeit in deinem Leben steht: sportreunde stiller - wellenreiten
14 .:. Ein Song.. der momentan dein Lieblingssong ist: kettcar - die ausfahrt zum haus deiner eltern
15 .:. Ein Song.. den du deinem besten Freund widmen würdest: freund: offspring - self esteem. freundin: bonobo - the sicilian
16 .:. Ein Song.. bei dem du das Gefühl hast, dass ihn außer dir niemand gerne hört: favez - emmanuel hall
17 .:. Ein Song.. den du vor allem aufgrund seiner Lyrics magst: christoph & lollo - blaz vrhovniks schuld :)
18 .:. Ein Song.. der weder deutsch- noch englischsprachig ist und dir sehr gefällt: kent - socker
19 .:. Ein Song.. bei dem du dich bestens abreagieren kannst: offspring - self esteem
20 .:. Ein Song.. der auf deiner Beerdigung gespielt werden sollte: bush - glycerine


[via]

: distort yourself

institute

gavin rossdale (für die ganz jungen semester hier: sänger, leadgitarrist und sowieso und überhaupt gottkönig einer der grandiosesten bands aller zeiten) hat eine neue band, die schon vor eineinhalb monaten ihr debut veröffentlicht hat. und ich hab's nicht mitbekommen. schande

institute nennt sich das projekt, und seine mitstreiter heißen chris traynor (git), cache tolman (bass) und charlie walker (dr). und was soll ich sagen: das album ist einfach großartig. großartig großartig großartig. verdammt.. das ist die mit abstand beste platte, die ich dieses jahr gehört habe - und das will was heißen, in einem jahr, in dem auch kent ein neues album veröffentlicht haben.

: oasis are comin'

die gallaghers und ihre mitstreiter werden am 1. februar das gasometer bespielen - vorverkaufsstart ist am samstag. ich bin ja schon gespannt, ob das eine leistbare veranstaltung wird..

: buchstaben über der stadt

so wird das neue album von tomte heißen, dass am 3. februar erscheinen wird.
wurde ja auch verdammt noch mal zeit.


[weiters wird die erkenntnis mitgenommen, dass es sich manchmal doch auszahlt, das visions-newsarchiv durchzublättern.]

: babyshambles cancelled

es war ja so klar

und ich bin wirklich erleichtert, mir nicht jedes haar einzeln ausreißen zu müssen. dafür könnt ich jetzt ein 'ich hab's ja gleich gesagt' einwerfen, tu's aber nicht. denn so wirklich lustig ist's ja eigentlich nicht.

: band, seltsame.

in extremo dürfte eine recht lustige truppe sein. auf jeden fall steht bei ihnen ein halbnackter, tätowierter mann mit körbchengröße d auf der bühne, der abwechselnd eine harfe und ein ding, das aussieht wie eine saugglocke, malträtiert.

davon abgesehen ist das 10 jahre taubertal-special auf br eine ziemlich nette sache. und läuft noch bis sieben uhr, so als info für die nachtschwärmer unter uns/euch.

Und was genau?

 

Hier und jetzt

: weihnachten, kurzversion
ich hab festgestellt, dass meine kenntnisse der texte...
herr_a - 28. Dezember, 01:51
: on tour: tomte
'kurzakustikset', das stand auf der karte. gut.. akustisch...
herr_a - 8. Dezember, 18:14
irgendwie is das an mir...
irgendwie is das an mir so vorbeigezogen, dass der...
fraurossi (Gast) - 2. Dezember, 06:40
und wer nicht genug gute...
und wer nicht genug gute musik kennt oder hat sollte...
blogger.de:jonnhie - 1. Dezember, 18:36
Pffff...
und dann hast den a* nicht mal kontaktiert :o)
Schapu - 1. Dezember, 18:02

So viele schon..

Credits


arena
buchhandlung
die strasse
grosse weite welt
kino
soundcheck
spiegel
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren
development